Text von Gabriellas Song auf Deutsch

Auf vielfachen Wunsch gibt es jetzt hier meinen Text zu Gabriellas Song auf Deutsch auch zum Nachlesen. Im Internet finden sich unterschiedliche Versionen, die nicht alle gleich gut zu singen sind. Deshalb habe ich eine Version geschrieben, die gleichzeitig emotional und gut singbar ist. Ich hoffe, ihr habt Freude damit. Ich freue mich auch über jeden Kommentar von euch, was ihr mit dem Lied verbindet und warum ihr euch für den Text interessiert. Das Lyrics-Video zu meiner Version findet ihr auf YouTube unter dem folgenden Link: Gabriellas Song (Deutsch) Es erschien außerdem auf den beiden CDs Das Geheimnis und Auf Wiedersehen-Hoffnungsvolle Lieder zum Abschied.

Hier nun der Text von Py Bäckman in der deutschen Bearbeitung von Lisa Valentin:

Gabriellas Lied

Meine Sehnsucht bringt mich hier her
Denn dies ist der Weg den ich wählte.
Und ich ahne weil ich es spür´
Jetzt gehört dieses Leben mir

Was mir fehlt und was ich bekam
Balancier ich in meinen Händen
Lern vertrauen und will verstehn
Hab vom Himmel ein Stück gesehn

Ich will spüren dass ich lebe
Jeden Tag ganz neu
Offen, mutig, stark und frei
Ich will leben und will sagen
Ich bin gut so wie ich bin

Denn ich hab mein Selbst nie verlorn
Lies es manchmal einfach nur schlafen.
Doch nun ist es in mir erwacht
Und nun strahlt es in mir und lacht.

Ich will leben
glücklich sein so wie ich bin
Offen mutig stark und frei
Die Zeit hier geht so schnell vorbei
Ich will wachsen, staunen über diese Welt
Und den Himmel den find ich hier,
Wenn ich glaube uns such in mir.

Ich will sagen : ja, ich hab gelebt

19 Kommentare

  1. Dieser Text mit der Melodie zusammen von dir gesungen, einfach fantastisch, wohltuend und so lebendig! Danke vielmals!

    Marcus

    Antworten
    1
    • Danke Marcus, das freut mich sehr.
      Somit dürftest auch du ein sehr entspannter und lebendiger Mann sein, sonst könnte ich mit diesem Lied in dir nicht solche Gefühle „hervorsingen“!
      Mach weiterhin die Welt reicher mit deinem Lächeln;-)
      Alle Liebe Lisa

      Antworten
      1
  2. Vielleicht darf ich hier eine christliche, ebenfalls gut singbare Variante vorstellen:

    Es ist nur ein kleiner Moment,
    den ich hier auf Erden verbringe.
    Eine Sehnsucht, die in mir brennt,
    wird zum Licht, wenn mich Angst beschleicht.

    Wenn ein Mensch den Weg nicht erkennt,
    gibt es Trost fernab aller Dinge,
    einen Schimmer am Firmament,
    bleibt der Himmel auch unerreicht.

    Gott will mich durchs Leben führen,
    der von Anbeginn
    mich beschenkt mit Geist und Sinn.
    Ich darf Seine Liebe spüren,
    wissen, dass ich wertvoll bin.

    Was vergänglich ist wie der Wind,
    ändert nicht, wovon ich hier singe,
    weil es Worte voll Hoffnung sind,
    dass mein Leben behütet sei.

    Ich will dankbar bleiben, falls ich es vermag,
    unbeschwert und sorgenfrei
    jede Nacht und jeden Tag.

    Ich seh’ hier auf der Welt in dieser Zeit
    jenen Himmel, den ich ersehnt,
    in Unendlichkeit ausgedehnt.

    Ich bin hier und ich bin Gottes Kind!

    (deutscher Text von Ingun Spiecker-Verscharen)

    Antworten
    2
  3. Oooohhhh ! Bin zwar Buddhistin, doch kann mir vorstellen, dass es für Christen ein sehr kraftspendender und inspirierender Text ist und sich auch wunderbar für Messen und andere kirchliche Feste eignet.
    Gut getextet, Kompliment. Viel Freude und Alles Liebe weiterhin, Lisa.

    Antworten
    3
    • Danke, das freut mich sehr!
      Viel Erfolg weiterhin mit Ihren schönen Liedern.

      Antworten
      3
  4. Wunderschöner Text Lisa. Macht sehr Freude zum Mitsingen.

    Antworten
    4
    • Danke Ramona, am besten so oft wie möglich singen! Singen tut immer gut und erst recht mit solchen Kraftworten. Außerdem ist es ja auch schön wenn andere um dich mitgenießen können 😉

      Antworten
      4
  5. Sehr schöne Übersetzung Lisa! Danke 🙂

    Antworten
    5
    • Es war mir selbst eine große Freude:-) Gerne Andres!

      Antworten
      5
  6. Was für eine TOLLE Übersetzung !!!
    Wir singen das Lied im 4 stimmigen Chor und haben deine Übersetzung gewählt. VIELEN DANK 🙂
    Ich freue mich sehr auf unsere Premiere dieses Songs am 09.10..

    Antworten
    6
    • oh, das interessiert mich sehr. kann man irgendwie an eure Noten zum vierstimmigen satz kommen? ich kenne einen sehr guten chor u. würde dort gerne mit einsteigen
      L.G.
      Sabine.

      Antworten
      6
  7. Ja das ist ja cool! Danke😀Ich freue mich sehr und wünsche Euch toi toi toi für die Premiere !!!
    Schickt uns eine Aufnahme oder ein kurzes Video davon 😜
    Viel Spaß noch beim Proben und sonnige Grüße aus der Steiernark, Lisa

    Antworten
    7
  8. hallo Lisa, deine Version des Liedes gefällt mir sehr gut. es erfüllt mich mit Freude diesen Song zu singen. Ich würde gerne diesen Song auf dem 60. Geburtstag (4.3.)meiner Schwester singen. Ich möchte dich fragen, ob man von dir deine intsrumentale Version erhalten könnte. Ich würde dir auch gerne etwas dafür zahlen.
    Im Oktober ist plötzlich mein Mann verstorben. Es ist schwer damit zurecht zu kommen. Aber dein Song gibt Kraft u. Selbstvertrauen.
    Du singst in meiner Tonlage und es erfüllt mich sehr.
    Es wäre schön von Dir zu hören.
    Danke Sabine aus Fischtown(Bremerhaven).

    Antworten
    8
    • Liebe Sabine, die Instrumental- bzw. Karaoke-Version zu Gabriella’s Song gibt es entweder hier: Amazon oder hier: iTunes zum Kaufen. Liebe Grüße Heinz

      Antworten
      8
    • Liebste Sabine,
      wie schön von dir zu lesen. Jaaaa! Sing!!!! Sing dieses Lied mit ganzer Kraft und Freude. In Dankbarkeit für das was war und in Vorfreude auf das was noch alles Schönes kommt im Leben.
      Loslassen ist ein große Kunst. Das wichtigste ist, das all die Liebe und Freude wieder fließen kann. Ob zur Natur, zu Menschen, zu Tieren…
      Wir alle sind so herrlich miteinander verbunden, da ist es ein wunderbares Geschenk, wenn du so ein Kraftlied singst.

      Ich wünsche dir viel Freude dabei und schicke dir und auch deiner Schwester die allerbesten Wünsche.
      Alles Liebe Lisa

      Antworten
      8
      • liebe lisa, danke für deine wahren worte. ich hab es geschafft und den song gesungen. ich war sehr sehr aufgeregt und meine stimme zitterte vor soviel publikum, ca. 70 leute. es geschah etwas wunderbares, ich hatte mich entschlossen ohne begleitung zu singen, da ich dann nach meinen emotionen und tempo besser singen konnte. nach dem ersten teil des liedes habe ich gesummt und der ganze anwesende chor meiner schwester von ca. 30 leuten haben ganz leise mitgesummt und ich konnte plötzlich kraftvoll ohne aufregung meine ganze stimme erklingen lassen. ich abe meine kl. schwester liebevoll weinend in die arme geschlossen. das üben dieses wunderschönen liedes hat mich in meinem trauerprozess um meinen plötzlch verstorbenen mann sehr viel gegeben und weiteregeholfen. Du liebe lisa hattest einen gr. anteil daran, ebenso deine wunderschönen lebensbejahenden fotos zu dem Lied. meinen innigsten Dank an euer Team. sabine.

        Antworten
        8
        • Du liebe, kraftvolle und mutige Sabine,
          ich gratuliere dir, das hast du mit Auszeichnung gemeistert!!!! Loslassen ,trotzdem weiter lieben und sich verbinden mit den wunderbaren Menschen die es gibt auf dieser Welt, das ist wohl die Königsdisziplin:
          Ich bin mir sicher, dass dein Mann sehr stolz und dankbar ist und dass sein Kraftfeld immer für dich bereitstehen, wann immer du es brauchst.
          Die Menschen die dich mit Ihrem Klang getragen haben, haben nur deinen schönen Klang zurückgeschwungen, wie ein vielfaches Echo:-)) Ich bin mir sicher, dass es genau so funktioniert: Alles Schöne das wir mit unseren Gedanken, der Stimme und unserm Handeln in die Welt schwingen kommt zurück.
          Also schwinge und klinge weiter mit Liebe und Freude und lass alle daran teilhaben.
          Ich hoffe wir lernen uns mal persönlich kennen und wünsche dir einen Frühling voller Kraft und Staunen.
          Wenn du mal in der Steiermark bist (bei Judenburg) lade ich dich gerne zu einer Gesangstunde ein;-)
          Alles Liebe du tolle Frau, Lisa

          Antworten
          8
  9. Liebe Lisa,
    ich bin zur Zeit in einer psychosomatischenKlinik und wir haben gestern „Wie im Himmel“ gesehen. Ich habe ihn sicher schon 10x gesehen und erwurde noch nicht auf meiner Platz 1 Liste abegelöst. Bisher fand ich alle Deutsch-Versionen nicht besonders gut. Bis heute! Die Übersetzung ist nicht ganz wörtlich aber im Grunde für alle sooo treffend. Vielen Dank. Ich werde ihn am Montag vor dem Frühsport lesen – denn ich habe Sprüche/Gedichte-Dienst.
    Alles Liebe für dich
    Ulrike.

    Antworten
    9
    • Liebe Ulrike, noch besser ist, wenn du nicht nur den Text liest, sondern auch singst;-) Schwinge ihn hinaus mit Freudeeeee:-)
      Alles Liebe Lisa

      Antworten
      9

Schreibe einen Kommentar